Google Partner: Neue Voraussetzungen ab 2022 - searchperts
0211 239 643 82

Grafenberger Allee 277-287
40237 Düsseldorf

Google Partner: Neue Voraussetzungen ab 2022

Jill Köster
26.07.2021
Neue Anforderungen - Google Partner

Im nächsten Jahr verändern sich die Anforderungen für die Google Partnerschaften. Nach zweijähriger Marktforschung mit Nutzern werden die Kriterien für die begehrten Logos verschärft. Google Vorteile und Voraussetzungen für die Zertifizierungen sollen aber transparenter werden.

Google Partner? Was ist das nochmal? 

Google Partner sind zertifizierte und anerkannte Partner von Google, die Werbemaßnahmen unter dem Namen des Technologieunternehmens vermarkten dürfen. Das Partnerprogramm existiert seit 2013 und stellt Partnern Tools, Ressourcen und entsprechenden Support zur Verfügung, damit diese Werbetreibenden die bestmögliche Unterstützung beim SEA (engl. Search Engine Advertising) bieten können. 

Schon im vergangenen Jahr wurde ein Relaunch des Partnerprogramms angekündigt – dieser wurde dann auf Mitte 2022 verschoben. Im kommenden Jahr sollen dann die neuen, härteren Voraussetzungen zur Zertifizierung an den Start gehen. Google hält sich bisher mit Informationen zurück – ein paar Details sind aber schon bekannt. 

Google Partner Logos im Überblick (Screenshot Google)

Das soll in der Google Partnerschaft verbessert werden

In den letzten zwei Jahren hat Google intensive Marktforschung betriebe, so Helena Ambiana, Global Head of Google, in ihrer Ankündigung im Februar 2021. Basis des neuen Google Partner-Programms ist eine intensive Marktforschung mit Feedback von hunderten Nutzern. Das Feedback ermöglichte eine Aktualisierung der Struktur und des Angebots. 

Künftig sollen auf Wunsch der User die Vorteile des Programms transparenter sein. In den Bereichen „Bildung und Informationen“, „Zugang und Support“ und „Anerkennung und Rewards“ nimmt Google schon jetzt Anpassungen vor. 

Vorteile des Google Partner-Programms (Quelle: Screenshot Google)

Auch bei den Anforderungen der Logos wünschen sich Nutzer mehr Transparenz, denn dies dient als Aushängeschild für Werbeagenturen. Daher kannst Du Empfehlungen zur Leistung übernehmen oder ablehnen und damit einen Optimierungsfaktor von mind. 70 Prozent erzielen.

So lauten die neuen Voraussetzungen

Google Partner müssen in den schon vorhandenen drei Bereichen Leistung, Ausgaben und Zertifizierung folgendes vorweisen: 

Leistung: 

  • Dein Google-Ads-Verwaltungskonto muss einen soliden Optimierungsfaktor von mindestens 70 Prozent nachweisen.

Ausgaben:

  • Hier ändern sich die Vorgaben bisher nicht. Weise Werbeausgaben von mindestens 10.000 USD in den letzten 90 Tagen nach. 

Zertifizierung:

  • Weise in Deinem Google Ads-Verwaltungskonto Zertifizierungen für mindestens 50 Prozent aller Account Strategists nach. Für jeden Produktbereich mit Kampagnenausgaben ist mind. eine Zertifizierung notwendig. 

Für Google Premier Partner gelten folgende Voraussetzungen: 

Für die Premium Version sind die Ziele hoch gesteckt, denn dieser Status wird in jedem Kalenderjahr nur den besten 3 Prozent aller teilnehmenden Unternehmen verliehen. Deine Agentur muss die Voraussetzungen für das neue Google Partner-Logo erfüllen, um den Status “Google Premium Partner” zu erhalten. 

Wie werden Google Premium-Partner ausgewählt?

Die Wahl hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Vom jährlichen Google-Ads-Ausgaben in den verwalteten Konten,
  • von der Vergrößerung des Kundenstamms und
  • von der Kundenbindung.

Du bist schon Google Premium-Partner? Dann bleibt Dein Status bis Februar 2022 bestehen. Natürlich kannst Du jetzt schon die neuen Voraussetzungen erfüllen, um unter den besten Unternehmen zu bleiben. 

Du bist bereits Partner? Dann überprüfe Deinen Status. Du möchtest Google Partner werden? Dann schaue Dir die aktuellen Bedingungen zur Partnerschaft an.


Das neue Google Partner-Logo ist seit Juni 2021 erhältlich. Die Premium Version gibt es ab Februar 2022. 

Du brauchst Unterstützung im Bereich Online Marketing? Dann wende Dich an unsere Experten. Searchperts ist zertifizierter Google Partner. Vereinbare gerne einen unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin mit unserem Ansprechpartner.

Searchperts ist eine Performance Marketing Agentur aus Düsseldorf mit dem Ziel Unternehmen mit den passenden Neukunden zusammenzubringen. Als zertifizierte Google Agentur verfügen wir über eine langjährige Erfahrung im Bereich Google Marketing, Google Werbung, Google Ads, Suchmaschinenmarketing und Social Media. 

Bilder: Pixabay, Google

Persönlich, offen und transparent
Einfach kennenlernen und beraten lassen 0211 239 643 82
E-Recruiting