Google Update: Das Aus für erweiterte Textanzeigen - searchperts
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Google Update: Das Aus für erweiterte Textanzeigen

Jill Köster
20.10.2021

Ab Mitte 2022 können keine erweiterten Textanzeigen mehr erstellt oder bearbeitet werden. Das hat das Google Ads API-Team kürzlich in einer E-Mail bekanntgegeben. Bestehende erweiterte Textanzeigen werden aber weiterhin zusammen mit responsiven Suchanzeigen ausgespielt. Die Änderung gilt für alle Plattformen, auf denen der Anzeigentyp verwendet werden kann – unter anderem auch Google Ads.


Quelle: Unsplash

Best Practices: So bereitest Du Dich auf das Update vor

Google empfiehlt, mindestens eine responsive Suchanzeige in allen Anzeigengruppen einer Suchkampagne einzurichten. Achte dabei auf die folgenden Tipps: 

  • Verwende den Content aus Deinen erweiterten Textanzeigen und optimiere ihn.
  • Beachte Empfehlungen und verbessere Deine responsiven Suchanzeigen.
  • Pinn Anzeigentitel und Textzeilen an, wenn bestimmte Botschaften immer ausgespielt werden sollen. 
  • Variiere Deine Anzeigen mit der Anzeigenvariation und teste verschiedene Versionen Deines Assets. 

Google bietet Dir verschiedene Optionen bei der Festlegung von Keywords. Du bestimmst ein Maximalgebot, das Du bereit bist für ein Keyword zu zahlen. Für hart umkämpfte Keywords sind die Budgets dementsprechend höher als bei Nischen-Keywords. Es entstehen nur Kosten, wenn Deine Anzeige auch wirklich geklickt wird. Das nennt man Cost per Click (CPC).

Die Kosten für eine Google Ads Anzeige hängen von verschiedenen Faktoren ab. Wie beliebt ein Keyword ist, sowie die Qualität und Position der Anzeige beeinflussen den Preis. Grundsätzlich ist das Erstellen einer Anzeige kostenlos. Du zahlst erst, sobald ein User auf Deine Anzeige klickt (Cost Per Click). 

Search Engine Advertising (SEA) steht für Suchmaschinenmarketing und umfasst bezahlte Suchanzeigen in der Google Suche. Die Plätze im Ranking werden wie bei einer Auktion vergeben – Du als Werbetreibender bietest auf ein Keyword. Gewinnst Du, wird Deine Anzeige unter dem Keyword geschaltet.