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Endspurt: Nutze jetzt das stärkste Quartal des Jahres für Dein Marketing

Jill Köster
25.10.2021

Das vierte Quartal steht bevor und ist für den Online-Handel die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Rabattaktionen der Cyber Week erzielen hohe Umsätze und läuten das Weihnachtsgeschäft ein. 

Im November startet die Schnäppchenjagd: Händler locken mit dem Singles Day (Shopping-Event aus China), Black Friday und Cyber Monday – der offizielle Start des Weihnachtsgeschäfts. Im Jahr 2020 konnte der Umsatz des Onlinehandels in Deutschland einen Zuwachs von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 73 Milliarden Euro erzielen. 2021 soll das noch mal übertroffen werden und ein Rekordumsatz von 85 Milliarden Euro generiert werden. 

Der Smarketer-Bericht “Endspurt 2021: So bereiten Sie sich auf das stärkste Quartal des Jahres vor 2021” zeigt, wie sich der Handel entwickelt und welche Herausforderungen bei Themen wie Nachhaltigkeit oder Mobile Usability auf Online-Shops zukommen. 


Quelle: Unsplash

Neue Wege im Online-Handel

Durch die Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden Lockdown hat sich das Konsumverhalten der Deutschen verändert. 36 Prozent der Konsumenten haben überwiegend Online-Käufe getätigt. 32 Prozent haben im ersten Lockdown Neues ausprobiert und andere Marken gekauft. Bei 60 Prozent war Nachhaltigkeit ein zentraler Kauffaktor. 

Suchmaschinen beeinflussen die Kaufentscheidung

44 Prozent der Online-Shopper entdecken neue Marken und Produkte auf Suchmaschinen. Auch die Produktrecherche findet überwiegend online im Web statt. Bei 70 Prozent der Nutzer ist laut Smarketer-Bericht die Suchmaschine eine zentrale Quelle beim Informieren. Nutze die Chance und optimiere jetzt Deine Website mit seo-optimierten Inhalten, um online beim Entdecken und Recherchieren gefunden werden. Ranke Deine Website zusätzlich mit SEA-Maßnahmen.


Screenshot Smarketer

Jung und alt shoppt online

Das Online-Shopping erreichte im Jahr 2020 eine neue Zielgruppe. 67 Prozent der Befragten ab 55 Jahren kauften erstmals online. Viele User, die bisher weniger online eingekauft haben, konnten durch die Corona Pandemie das Online-Shopping für sich entdecken und werden wahrscheinlich öfter einkaufen.

Mehr Wettbewerb, weniger Loyalität 

Zwar kamen im Jahr 2020 mehr Online-Shopper dazu, jedoch sind deutsche Verbraucher weniger loyal und vergleichen Angebote auf verschiedenen Websites. 50 Prozent der Befragten besuchen mehrere Online-Shops, bevor sie etwas kaufen und 37 Prozent probieren neue Marken oder Händler aus. 

Mobiloptimiere Shops

Eine professionelle Website muss mobil performen, denn immer mehr Online-Shopper wollen Einkäufe schnell und einfach erledigen. 55 Prozent der Einkäufe werden laut Smarketer auf dem Smartphone getätigt. Davon können 40 Prozent auf eine App zurückgeführt werden. Sorge für eine smartphone fähige Website, die schon zu Beginn mit kurzen Ladegeschwindigkeiten ein gutes Einkaufserlebnis schafft. Daneben erwarten Online-Shopper gezielte Navigationen (User Experience), sowie personalisierte Angebote. 


Screenshot Smarketer

So bereitest Du Dich auf das Q4 vor

Du kannst Dich bereits jetzt auf das nächste Quartal vorbereiten, denn mit Halloween starten am 31. Oktober wichtige Shopping-Events. Smarketer liefert einen Überblick, über alle wichtigen Events im vierten Quartal (s. Screenshot). Für das kommende Quartal lohnt sich die Integration einer SEA-Strategie. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, potenzielle Kunden auf Dein Produkt oder Deine Dienstleistung aufmerksam zu machen. Beachte außerdem aktuelle Entwicklungen im Online-Shopping und Veränderungen im Nutzerverhalten (vgl. Screenshot). Ziele auf einen mobil optimierten Shop, denn immer mehr User surfen primär auf dem Smartphone. Organisiere Events oder zeitlich begrenzte Rabattaktionen, denn sie beeinflussen die Nachfrage potenzieller Kunden. Auch Erwartungen an Lieferungen und Logistik haben sich verändert. Biete Kunden einen exzellenten Service, um sie von Deinem Unternehmen zu überzeugen. 


Screenshot Smarketer

Wir sind Searchperts

Searchperts ist eine Online Marketing Agentur mit Sitz in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Unsere Lösungen bringen Unternehmen mit den passenden Kunden zusammen. Als zertifizierte Google Agentur verfügen wir über eine langjährige Expertise im Bereich Google Marketing, Google Werbung, Google Ads, Suchmaschinenmarketing und Social Media.

Quelle

  • https://www.smarketer.de/wp-content/uploads/2021/10/Smarketer-Das-staerkste-Quartal_2021.pdf

Google bietet Dir verschiedene Optionen bei der Festlegung von Keywords. Du bestimmst ein Maximalgebot, das Du bereit bist für ein Keyword zu zahlen. Für hart umkämpfte Keywords sind die Budgets dementsprechend höher als bei Nischen-Keywords. Es entstehen nur Kosten, wenn Deine Anzeige auch wirklich geklickt wird. Das nennt man Cost per Click (CPC).

Die Kosten für eine Google Ads Anzeige hängen von verschiedenen Faktoren ab. Wie beliebt ein Keyword ist, sowie die Qualität und Position der Anzeige beeinflussen den Preis. Grundsätzlich ist das Erstellen einer Anzeige kostenlos. Du zahlst erst, sobald ein User auf Deine Anzeige klickt (Cost Per Click). 

Search Engine Optimization (SEO) bedeutet Suchmaschinenoptimierung und wird im Online-Marketing eingesetzt, um mit Deiner Website ganz oben in den organischen Google-Suchergebnissen aufzutauchen. Die organische Suche beginnt unter den bezahlten Anzeigen in den Google-Suchergebnissen. Im Gegensatz zum SEA, fallen hier keine Kosten an. 

Search Engine Advertising (SEA) steht für Suchmaschinenmarketing und umfasst bezahlte Suchanzeigen in der Google Suche. Die Plätze im Ranking werden wie bei einer Auktion vergeben – Du als Werbetreibender bietest auf ein Keyword. Gewinnst Du, wird Deine Anzeige unter dem Keyword geschaltet.

SEO-Texte sind für Suchmaschinen wie Google optimierte Inhalte. Ziel ist es, möglichst viele User zu erreichen und ganz oben in der Suchergebnisliste aufzutauchen. Formuliere Texte so, dass sie sowohl Google als auch Deinen Website-Besuchern gefallen.