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Warum Google Ads Marketing? Die Nummer 1 unter den Werbesystemen

Jill Köster
07.06.2021

Du möchtest online mehr für Dein Unternehmen werben? Dann hast Du mehrere Möglichkeiten. Das mit Abstand größte System für Online-Werbung ist das Ads Marketing von Google (ehemals Google Adwords). Das bietet Dir Zugriff auf relevante Suchanfragen und Internetnutzer innerhalb Deiner Zielgruppe.

So funktioniert Google Ads Marketing

Ganz allgemein gehört jede Online-Anzeige, die Unternehmen über Google Ads schalten zum Google Ads Marketing. Google Ads sind bezahlte Werbeanzeigen in der Google-Suche. Das Modell startete im Jahr 2000 und basiert auf einem Pay-per-Click-Modell. Du zahlt also pro Klick einer Anzeige. Hier gilt: Je besser die Anzeige, desto mehr Klicks. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit neue Kunden zu gewinnen. 

Wann sind Google Ads sinnvoll?

Google bietet einen riesigen Markt. Die Suchmaschine verarbeitet über 64.000 Suchanfragen pro Sekunde (Quelle: Online Marketing.de). Grundsätzlich kann jeder Google Ads nutzen, denn das Werbesystem ist vielseitig einsetzbar. Besonders im digitalen Zeitalter ist eine Online-Präsenz eines Unternehmens unverzichtbar, um den Bekanntheitsgrad zu steigern und damit den Umsatz zu steigern. Du möchtest mit Google Ads starten? Dann formuliere zunächst Ziele, die Du mit der Marketingkampagne erreichen möchtest. Das können beispielsweise Folgende sein: 

  • mehr Umsatz
  • mehr Leads
  • Zugriffe auf die Website
  • Markenbekanntheit und Reichweite

Maßgeschneiderte Anzeigen

Mit Google Ads kannst Du Deine Anzeigen an die gewünschte Zielgruppe anpassen. Dabei stehen Dir verschiedene Optionen zur Verfügung. Die richtigen Keywords entscheiden über Deinen Erfolg. Achte bei Deiner Marketingkampagne auf die Wahl der Keywords. Gehe in Deinen Anzeigen auf die Interessen und Eigenschaften potenzieller Kunden ein und individualisiere Texte mit Nischen-Keywords. Mit den Variablen wie Alter, geografischer Standort und die Sprache der Kunden kannst Du Anzeigen spezifizieren und eine konkrete Zielgruppe ansprechen. Du kannst außerdem die Tageszeiten, Wochentage und Häufigkeit Deiner Anzeigen filtern. 

Die Anzeigenplatzierung bestimmt die Sichtbarkeit deiner Kampagne. Mit Google Ads wird sie nicht nur in den Google-Suchergebnisseiten sichtbar, sondern auch auf Websites, die Teil der Google Such- und Displaynetzwerke sind. Google bietet mittlerweile auch neue Anzeigenformate wie Google Shopping oder In-Video-Anzeigen auf YouTube. 

Bezahle nur bei Klicks 

Google Ads bietet Dir volle Kostenkontrolle und ein hohes Maß an Flexibilität. So behältst Du den Überblick über Deine Ausgaben und kannst sie jederzeit anpassen. Google stützt sich auf das tatsächliche Nutzerverhalten. Das bedeutet, dass Dein Budget pro Tag, pro Monat oder pro Anzeige frei bestimmbar ist und Du mit geringen Investitionssummen einsteigen kannst. Kosten entstehen außerdem nur dann, wenn ein Nutzer auf Deine Anzeige klickt (Pay-per-Click).

Messe Deine Leistung

Suchmaschinenwerbung mit Google Ads ist transparent und messbar. Im Gegensatz zu analoger Werbung, wie Fernsehspots oder Werbeplakate, hast Du relevante Kennzahlen im Blick und kannst die Leistung Deiner Anzeigen überprüfen. 

Verschiedene Analysetools zeigen Dir, ob Nutzer auf Deine Anzeige klicken und ob weitere Aktionen ausgeführt werden. Kauft der Kunde das Produkt oder legt er es nur in den Warenkorb? Oder ruft er sogar an, um einen Termin zu vereinbaren? Diese und weitere Fragen kannst Du mit den Leistungsdaten beantworten. Mit der Informationsvielfalt sind gezielte Optimierungen der Werbekampagnen jederzeit möglich, um Werbeziele zu erreichen. 

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Ausrichtung: Bestimme Deine Zielgruppe und richte Deine Marketing-Maßnahmen auf Nutzer, die Du ansprechen willst.
  • Kostenkontrolle: Du zahlst nur für Klicks, die Du auch wirklich bekommst und Dein monatliches Budget ist jederzeit anpassbar.
  • Regionales Marketing: Hol Dir mit der Google MyBusiness Präsenz Die Kunden in Deiner Nähe.
  • Messbarkeit: Marketing ist messbar. Du hast alle KPIs auf einen Blick und kannst mit Conversion Tracking die Entwicklungen Deiner Anzeigen jederzeit verfolgen. 

Du brauchst Unterstützung im Bereich Online Marketing? Dann wende Dich an unsere Experten. Vereinbare gerne einen unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin mit unserem Ansprechpartner.

Searchperts ist eine Performance Marketing Agentur aus Düsseldorf mit dem Ziel Unternehmen mit den passenden Neukunden zusammenzubringen. Als zertifizierte Google Agentur verfügen wir über eine langjährige Erfahrung im Bereich Google Marketing, Google Werbung, Google Ads, Suchmaschinenmarketing und Social Media. 

Bilder: Searchperts, Pixabay
Quelle: Google, PM Agentur, Coco

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