ᐅ Facebook Reels: Neue Funktionen und Möglichkeiten für Creator
ratings

4.9 / 5 Sterne bei Google-Rezensionen

0211 239 643 82

Bismarckstraße 85
40210 Düsseldorf Mitte

Das Reels Update auf Facebook: Was können die TikTok ähnlichen Kurzvideos?

Jill Köster
06.10.2021

Am 29. September 2021 hat Instagram neue Funktionen für Facebook angekündigt. Ab sofort gibt es Reels für iOS und Android – vorerst aber nur in den USA. Wie die Multi-Clip-Videos funktionieren und was noch auf Dich zukommen, liest Du hier.

Das können Facebook Reels

Das Kurzvideoformat startet knapp ein Jahr nach Instagram nun auch auf Facebook. Reels werden im News Feed oder in Gruppen angezeigt – die Nutzung funktioniert genau so wie auf Instagram. Aufgenommen werden kann ein Reel am Anfang des Feeds oder während Du ein Reel anschaust. Auch bereits bestehende Videosequenzen aus Deiner Galerie können zu einem Reel zusammengefügt werden. Mit diesen Tools kannst Du Deinen Reel bearbeiten: 

  • Audio: Unterlege Dein Reel mit einem Song aus der Facebook-Musikbibliothek. Nimm es direkt mit auf oder füge es später hinzu.  
  • AR Effects: Wähle aus der Bibliothek den passenden Effekt für Dein Reel. 
  • Timer und Countdown: Stelle den Timer und nimm Dein Reel auf, ohne auf den Auslöser zu klicken. 
  • Speed: Bestimme die Geschwindigkeit Deines Reels und bleibe im Takt. 
  • Multi-Clip: Erstelle ein Reel aus mehreren Clips. Nimm sie zusammen auf oder wähle sie aus Deiner Galerie.


Quelle: Unsplash

Reichweite erhöhen

Wie auch bei Facebook Posts, kannst Du eine Beschreibung und Hashtags hinzufügen, sowie Deine Freunde auf einem Reel markieren. Momentan läuft außerdem eine Testphase, in der es möglich ist, Instagram Reels auf Facebook zu teilen. 

Bonuszahlungen für Creator mit Reels Play

Im Juli 2021 gab Facebook bereits bekannt, 1 Milliarde US-Dollar in Creators zu investieren. Ab sofort gibt es Reels Play – der neue Bonus für Creator und den Sommer Bonus ersetzt. Mit ihm können berechtigte User auf Instagram und Facebook Geld mit Reels verdienen. 

Voraussetzung dafür sind mindestens 1000 Aufrufe über einen Zeitraum von 30 Tagen. Der Bonus startet zunächst in den USA und ist nur für User mit einer Einladung zugänglich. Facebook geht davon aus, den Bonus in Zukunft weltweit anzubieten. 

Du brauchst ein Social Media Konzept?

Wir unterstützen Dich. Vereinbare gerne einen unverbindlichen Beratungstermin mit unseren Online-Marketing Experten.

Unverbindliches Erstgespräch

 

Quellen