ᐅ SEA vs. SEO: Vorteile, Nachteile und effektive Online-Werbestrategien
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SEA oder SEO? – Das sind Vor- und Nachteile

Jill Köster
03.11.2021

Du möchtest online werben und mehr potenzielle Kunden auf Deine Website locken? Bei der Suchmaschinenwerbung kommst Du dabei an zwei Begriffen nicht vorbei: SEA und SEO. Was sind Vor- und Nachteile? Und welcher Kanal ist eigentlich wann besser? Antworten gibt es hier. 

Was ist der Unterschied?

Die Google Platzierung ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg Deiner Website. Die Plätze auf der ersten Ergebnisseite sind heiß begehrt – weiter hinten wird man kaum wahrgenommen. Um auf der ersten Seite zu landen, hast Du zwei Möglichkeiten: 

Mit SEA (Suchmaschinenwerbung oder search engine advertising) kannst Du Dir eine Platzierung in den ersten Suchergebnissen “kaufen”. In Google Ads bietest Du dafür auf beliebige Keywords oder Keyword-Kombinationen und kannst so bei einer erfolgreichen Auktion in den bezahlten Suchanzeigen auftauchen. 

SEO (Suchmaschinenoptimierung oder search engine optimization) umfasst die Optimierung Deiner Inhalte für die Suchmaschine und Deine Leser. Informationen müssen mithilfe relevanter Keywords informativ und zielgerichtet auf die Bedürfnisse Deiner Website-Benutzer zugeschnitten sein. Mit einer seo-optimieren Website hast Du die Chance im organischen Traffic – direkt unter den bezahlten Anzeigen gelistet zu werden. 

Was sind Vorteile und Nachteile?

Vorteile SEA

  • individuelle Ausrichtung der Anzeigen auf eine gewünschte Zielgruppe
    (Alter, Sprache, Tag, Uhrzeit, Häufigkeit, Geräte)
  • lokale Ausrichtung möglich
  • umfangreiche Insights in die Performance Deiner Anzeigen und Keywords
  • ständige Optimierung möglich
  • Änderungen zeigen Wirkung innerhalb kürzester Zeit

Nachteile SEA

  • beliebte Keywords sind hart umkämpft und teuer
  • Traffic lässt nach, sobald Anzeigen gestoppt werden


Quelle: Pixabay

Vorteile SEO

  • langfristig und nachhaltige Strategie
  • organischer Traffic günstiger als Anzeigen
  • keine regelmäßigen Zahlungen notwendig

Nachteile SEO

  • Ergebnisse sind nicht sofort sichtbar
  • keine Erfolgsgarantie
  • Konkurrenz ist stark, vor allem bei hart umkämpften Keywords 
  • ständige Pflege und Optimierung der Website

Die Kombination macht’s

Grundsätzlich ist eine Kombination aus SEA und SEO am effektivsten. Bezahlte Anzeigen sind nur so lange effektiv, wie Du dafür bezahlst. SEA kann Dir aber gerade am Anfang helfen, Deine Produkte oder Dienstleistungen bekannt zu machen. Auch ein kurfristiges, gezieltes Nachhelfen ist damit möglich. Mache beispielsweise auf eine zeitlich begrenzte Rabattaktion aufmerksam.

Eine informative Website ist die Basis, um mehr Kunden zu gewinnen. Daher solltest Du auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Blick haben, um einen langfristigen Erfolg zu garantieren. Achte bei der Optimierung auf folgende Aspekte: 

  • Mach zentrale Informationen deutlich.
  • Fasse Dich kurz und vermeide Fachausdrücke.
  • Frage Dich, was Deine Website-Besucher suchen könnten.
  • Denk dran: Besucher haben nicht viel Zeit und wollen die gewünschte Information schnellstmöglich finden.
  • Achte auf ein ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis. 
  • Mach Deine Website smartphonefähig. 

Mehr zur SEO-Optimierung liest Du hier.

Wir unterstützen Dich

Du brauchst Unterstützung im Bereich Online Marketing? Dann wende Dich an unsere Experten. Vereinbare gerne einen unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin mit unserem Ansprechpartner.

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Searchperts ist eine Online Marketing Agentur mit Sitz in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Unsere Lösungen bringen Unternehmen mit den passenden Kunden zusammen. Als zertifizierte Google Agentur verfügen wir über eine langjährige Expertise im Bereich Google Marketing, Google Werbung, Google Ads, Suchmaschinenmarketing und Social Media.

Google bietet Dir verschiedene Optionen bei der Festlegung von Keywords. Du bestimmst ein Maximalgebot, das Du bereit bist für ein Keyword zu zahlen. Für hart umkämpfte Keywords sind die Budgets dementsprechend höher als bei Nischen-Keywords. Es entstehen nur Kosten, wenn Deine Anzeige auch wirklich geklickt wird. Das nennt man Cost per Click (CPC).

Die Kosten für eine Google Ads Anzeige hängen von verschiedenen Faktoren ab. Wie beliebt ein Keyword ist, sowie die Qualität und Position der Anzeige beeinflussen den Preis. Grundsätzlich ist das Erstellen einer Anzeige kostenlos. Du zahlst erst, sobald ein User auf Deine Anzeige klickt (Cost Per Click). 

Search Engine Optimization (SEO) bedeutet Suchmaschinenoptimierung und wird im Online-Marketing eingesetzt, um mit Deiner Website ganz oben in den organischen Google-Suchergebnissen aufzutauchen. Die organische Suche beginnt unter den bezahlten Anzeigen in den Google-Suchergebnissen. Im Gegensatz zum SEA, fallen hier keine Kosten an. 

Search Engine Advertising (SEA) steht für Suchmaschinenmarketing und umfasst bezahlte Suchanzeigen in der Google Suche. Die Plätze im Ranking werden wie bei einer Auktion vergeben – Du als Werbetreibender bietest auf ein Keyword. Gewinnst Du, wird Deine Anzeige unter dem Keyword geschaltet.

SEO-Texte sind für Suchmaschinen wie Google optimierte Inhalte. Ziel ist es, möglichst viele User zu erreichen und ganz oben in der Suchergebnisliste aufzutauchen. Formuliere Texte so, dass sie sowohl Google als auch Deinen Website-Besuchern gefallen.