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SEO-Texte: So optimierst Du Deine Website-Inhalte

Jill Köster
04.10.2021

Du möchtest mehr Traffic auf Deiner Website generieren und Dein Google-Ranking verbessern? Bei der Positionierung einer Website kommt es schon lange nicht mehr nur auf die Keywords an – sondern auf den Inhalt. Denn der User bestimmt, wie nützlich Deine Website ist. Mit unseren Tipps kannst Du Deine Texte SEO-freundlich gestalten. So überzeugst Du Google und Deine Leser.

Was sind SEO-Texte?

Search Engine Optimization (kurz SEO) steht für Suchmaschinenoptimierung. SEO-Texte sind für Suchmaschinen wie Google optimierte Inhalte. Ziel ist es, möglichst viele User zu erreichen und ganz oben in der Suchergebnisliste aufzutauchen. Was heißt das für Dich? Formuliere Texte so, dass sie sowohl Google als auch Deinen Website-Besuchern gefallen.


Quelle: Pixabay

Die richtigen Keywords

Basis jedes SEO-Textes sind Keywords. Das sind Suchbegriffe, die User bei Google eingeben, um einen Suchauftrag zu starten. Baue daher zentrale Keywords ein paar Mal in Deinen Text ein – so steigt die Wahrscheinlichkeit weiter vorne in der Suchergebnisliste zu stehen. Um Dein Ranking zu optimieren, kannst Du das zentrale Keyword auch in der Überschrift Deines Textes einbauen. 

Klasse statt Masse

Achtung: Deine Texte sollten nicht nur aus Keywords bestehen. Denn eine sinnlose Aneinanderreihung wirkt unnatürlich und wird von Google abgestraft. Recherchiere also das Suchvolumen Deiner Keywords und aktuelle Trends. Hier bieten sich Tools wie Answer the Public oder Google Trends an. Mehr zur kostenlosen Suchmaschinenoptimierung findest Du in Maurice Blogartikel.

Nutze Nischen-Keywords

Schon mal von “long-tail” Keywords gehört? Das sind Keywords, die sehr speziell sind und gezielten Traffic auf Deiner Website generieren können. Im Online-Marketing ist es besonders für kleinere Unternehmen lohnenswert auf Nischen-Keywords zu setzen. Sie sind weniger umkämpft und meist sind Anzeigen wesentlich günstiger. Das Suchvolumen ist trotzdem nicht zu unterschätzen und kann für Deine Suchmaschinenoptimierung effektiv sein. 

Biete Mehrwert

Dein Content ist entscheidend, denn auch das Verhalten der Websitebesucher beeinflussen Dein Ranking. Je länger User auf Deiner Website verweilen, desto besser ist das für Deine Google Platzierung. Neben den Keywords ist auch der Informationsgehalt relevant. Biete Deinen Lesern einen Mehrwert und stelle den Kundennutzen in den Vordergrund. Stelle Dir die folgenden Fragen: 

 

  • Was sind zentrale Informationen, die ein User mitnehmen kann? 
  • Wie kannst Du Informationen auf möglichst kreative Art und Weise vermitteln?
  • Wie kannst Du Dich mit Deinem Inhalt abheben?

Quelle: Pixabay

Gestalte Deinen Text so einfach wie möglich

Neben relevanten Informationen, sollten Deine Texte möglichst verständlich formuliert sein. Schaffe einfache Strukturen und kurze Absätze. Denn bei Textwüsten behält kein Leser den Überblick. Beachte folgende Tipps bei der Textgestaltung: 

  • Sprich Deine Leser an.
  • Vermeide Fachausdrücke.
  • Komm zum Punkt und verzichte auf Weitschweifigkeit.  
  • Formuliere Deine Sätze aktiv statt passiv. 
  • Baue Fotos, Abbildungen und Videos ein. 

Mobile Texte

Der Internetkonsum hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Gesurft wird nicht mehr stationär, sondern mobil. Die mobile Internetnutzung lag im Jahr 2020 bei 80 Prozent (Quelle: Initiative D21). Was heißt das für Dich? User überfliegen Deine Website, um eine gewünschte Information zu finden. Werden Sie nicht fündig, wird die Recherche abgebrochen. Halte User möglichst lange auf Deiner Website. Grundlage ist eine Website, die auf dem Smartphone funktioniert. Wie Du Deine Website smartphonefähig machen kannst, liest Du hier. Besonders auf dem Smartphone-Bildschirm solltest Du Dich auf die Kerninformationen beschränken und auf komplexe Sätze verzichten.  

Fazit

SEO-Texte bestehen nicht nur aus Keywords, sondern müssen Usern relevante Informationen bieten. Vermeide eine unnatürliche Keyword-Platzierung und nutze gegebenenfalls long-tail Keywords. Überzeuge Google und Deine Leser, indem Du Deine Texte so aktiv und verständlich wie möglich gestaltest. Liefere Informationen mit Mehrwert und löse einen Aha-Effekt aus. Eine einfache Sprache und kurze Abschnitte lassen Deinen Text zudem lebendig wirken und lassen sich gerne lesen. 

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Search Engine Optimization (SEO) bedeutet Suchmaschinenoptimierung und wird im Online-Marketing eingesetzt, um mit Deiner Website ganz oben in den organischen Google-Suchergebnissen aufzutauchen. Die organische Suche beginnt unter den bezahlten Anzeigen in den Google-Suchergebnissen. Im Gegensatz zum SEA, fallen hier keine Kosten an. 

SEO-Texte sind für Suchmaschinen wie Google optimierte Inhalte. Ziel ist es, möglichst viele User zu erreichen und ganz oben in der Suchergebnisliste aufzutauchen. Formuliere Texte so, dass sie sowohl Google als auch Deinen Website-Besuchern gefallen.