Wettbewerbs Analyse
Mit searchperts einen Schritt voraus
Wettbewerbsvorteile für Ihr Unternehmen
Um die angebotenen Produkte gut zu vermarkten, ist es notwendig, sich mit Fragen des Wettbewerbs zu beschäftigen. Wettbewerbsvorteile für ein Unternehmen bedeuten immer, dass das Unternehmen mindestens einen Schritt vor der Konkurrenz liegt. Das kann entstehen durch die Gestaltung von Preisen, die Eigenschaften im Vertrieb oder auch flexible Produktionsmodelle.
Auch Marktnischen seien in diesem Zusammenhang genannt. Marktvorteile zeigen sich besonders in der Preisbildung, in der Planung eines Unternehmens, in der dem Unternehmen zugrunde liegenden Vision, in der Abgestimmtheit des Portfolios auf Kundenwünsche und besonders aber auch in der Logistik des Unternehmens. Die Differenzierungen zur Konkurrenz liegen in den Fragen, was wir anders machen, was wir besser machen.
Für die Kostenführerschaft ist die Frage, was machen wir billiger, existenziell. Marktstrukturelle Betrachtungen zielen auf die Entwicklung von Strategien ab, etwa nach der Strategie der Kostenführerschaft, der Schwerpunktkonzentration oder der Differenzierung. Ziel ist, die Erlangung strategischer Vorteile mit Einzigartigkeit und Kostenvorsprung. Klassische Wettbewerbsvorteile verlieren bei B2B und B2C zunehmend an Bedeutung.
In der digitalen Welt können Neukonkurrenten vom Marktgegner lernen, seine Schwächen analysieren und diese für die Stärkung der eigenen Online-Präsenz nutzen.
Online-Marketing und Online-Sales-Maßnahmen
Dazu sind die folgenden Fragestellungen abzuhandeln:
- Wie werden Kunden durch den eigenen Wettbewerb generiert?
- Welchen Marktanteil greift das eigenen Unternehmen ab, welchen die Konkurrenten?
- Welche Website-Bereiche sollen gestärkt oder ausgebaut werden?
- Welches Unternehmen ist führend in der Analyse von Nachfrage, welches Unternehmen ist wo besonders leistungsfähig?
- Welche Botschaften werden bei Kanälen ähnlicher Unternehmen besonders vermittelt, z. B. Branding, Leadgenerierung oder Rabattaktionen?
- Wie viel wird in diese Kanäle investiert?
Was machen die Mitbewerber?
Für die Wettbewerbsbeobachtung und Wettbewerbsanalyse stehen eine Vielzahl von Tools sowie Daten und Einzelinformationen zur Verfügung, die eine zuverlässige Analyse für die Beurteilung der eigenen Performance und der Performance von Konkurrenzunternehmen liefern. Aus der Vielzahl der Informationsquellen können Erkenntnisse und Potenziale abgeleitet werden. Als Online Marketing Agentur in Düsseldorf ist das Ziel von searchperts, Strategien des Marktumfeldes zu entschlüsseln und daraus für Ihr Unternehmen größtmöglichen Nutzen zu ziehen.
Die Leistungen von searchperts im Online-Marketing und Verkauf
Dazu gehören: